Freie Plätze: Ich habe ab August 1 Platz frei!

Pädagogisches Konzept

Montessori-Konzept
Da ich über zwei Jahre im Montessori- Kinderhaus als Erzieherin tätig war, möchte ich dieses Konzept in meiner Kindertagespflege weiterführen. Das heißt die Kinder sollen so viel wie möglich selbstständig tun dürfen. Meine Aufgabe dabei ist, den Kindern die dafür passende Umgebung bereit zu stellen. Damit sie Spaß und Freude am Entdecken haben und sich frei bewegen können. Das heißt aber nicht, dass es keine Regeln und Konsequenzen gibt. Die Kinder sollen ihre eigenen Erfahrungen machen können, denn nur so wird das gelernte auch verinnerlicht. Nach dem Motto:


Sag es mir
und ich werde es vergessen.
Zeig es mir
und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun
und ich werde es können.

-Konfuzius-

Kinder wollen die Erwachsenen nacheifern und ihnen alles nachmachen. Deshalb gibt es bei mir zum Beispiel auch einen kleinen Besen mit Kehrschaufel und einen kleinen Eimer mit Lappen, damit können sie selbstständig kleine Unfälle beseitigen.  
Der Tisch wird selbstständig gedeckt, von den Kindern mit einem kleinen Lappen abgewischt und auch wieder trockengewischt. Die Kinder helfen beim Salat schneiden und der Blumenpflege. Das Material dafür ist der Größe der Kinder angepasst. Des Weiteren stelle ich den Kindern Aktionstablets zu Verfügung (siehe Foto unten), die nach Interessen und Jahreszeiten ausgetauscht werden. Auch spezielles Montessori Material gibt es in meiner Tagespflege. Im Freispiel bzw. in der Freiarbeit, wie es bei Montessori heißt, können die Kinder selbstständig entscheiden mit welchem Material, wie lange und mit wem sie spielen wollen.    

Aktionstablett-Farben

Pädagogisches Konzept

Als ausgebildete Erzieherin arbeite ich nach dem sächsischen Bildungsplan. Dieser ist in 6 Bereiche eingeteilt. Diese Bereiche werden im normalen Tagesablauf angewandt.

Somatische Bildung- Leitbegriff Wohlbefinden

Dieser Bereich umfasst jene Dinge, die zum Körper gehören. Deshalb achte ich besonders auf die Körperpflege und Hygiene. Wir werden uns viel Bewegen, sei es bei Bewegungsspielen oder an der frischen Luft. Eine ausgewogene Ernährung und die Förderung einer gesundheitsförderlichen Esskultur runden diesen Bereich ab.

Soziale Bildung- Leitbegriff Beteiligung

Soziale Beziehungen bestehen in der Tagespflege zwischen den Kindern und mir. Aber vor allem zwischen den Kindern. Im Tagesablauf, sowie bei gemeinsamen spielen, lernen die Kinder mit anderen zu teilen oder Spielsachen zu tauschen. Aber auch sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Ich möchte die Kinder auch ermutigen Konflikte und Probleme zu bewältigen.
Da mir die Selbstständigkeit der Kinder wichtig ist, werden sie im Tagesablauf stets mit einbezogen. Sei es beim Tisch decken und abräumen, Salat zubereiten oder die Blumen und Pflanzenpflege.
Die Kinder lernen am Modell, dessen bin ich mir bewusst und werde stets ein Vorbild sein.

Kommunikative Bildung- Leitbegriff Dialog

In diesem Bereich geht es um die verbale und nonverbale Kommunikation. Ich habe den Kindern gegenüber eine offene und zugewandte Haltung. Als Sprachvorbild werde ich den Tagesablauf sprachlich begleiten. Wir werden bei den Seesternen Fingerspiele, Lieder und kleine Gedichte „lernen“. In der Leseecke werden wir uns Bücher anschauen und vorlesen. Auch Geschichtensäckchen kommen zum Einsatz. Ich werde den Kindern zuhören und sie ausreden lassen.

Ästhetische Bildung- Leitbegriff Wahrnehmen

Ausschlaggebend in diesem Bereich sind Musik, Tanz und Theater, sowie das bildnerische Gestalten. In meiner Kindertagespflege stehen den Kindern verschiedene Gestaltungsmaterialien zur Verfügung unter anderem Stifte, Farben, Knete aber auch Leim und Kinderscheren.
Ich möchte, dass sie mit allen Sinnen Wahrnehmen, d.h. sie dürfen auch mal matschen und kleckern, auf einem Baumstamm balancieren, am Wegesrand an einer Blume riechen oder in eine Zitrone beißen. Die Kim-Spiele,also Spiele in dem die Sinne angeregt werden, bieten hierbei eine breite Palette an. Aber auch die Musik kommt nicht zu kurz. Wir singen und musizieren mit Musikinstrumenten oder Haushaltsgegenständen.

 

Naturwissenschaftliche Bildung- Leitbegriff Entdecken

Jedes Kind ist ein kleiner Entdecker und mit großer Neugier wollen sie die Welt erkunden. Meine Aufgabe ist es, den Kindern eine geeignete Lernumgebung zu schaffen und sie dazu anzuregen ihre eigenen Erklärungen und Erfahrungen finden und machen zu lassen. Praktisch sieht das zum Beispiel so aus, dass wir bei Spaziergängen eine Lupe mitnehmen, Tiere beobachten, kleine Experimente durchführen oder auch mal etwas auseinander Bauen, um zu sehen was dahintersteckt.

 

Mathematischer Bereich- Leitbegriff- Ordnen

Ordnen leitet sich vom lateinischen Wort „ordinare“ ab und bedeutet „zuordnen“. Das zuordnen können die Kinder z.B. bei der Freiarbeit verinnerlichen. Ganz spielerisch sortieren sie Farben, Formen und Größen. Im Tagesablauf werden die Kinder gezählt, Gummitiere gerecht verteilt oder eine ganze Banane in mehrere Hälften geschnitten. Es gehört aber auch das Ordnen bzw. das Aufräumen der Spielsachen dazu. Genauso wie ein geregelter Tagesablauf mit seinen Ritualen, an denen sich die Kinder orientieren können.

Spaß an Bewegung und Kreativität

Freies Spiel, Bewegung und Kreativität nehmen den größten Teil in unserem Tagesablauf ein. Die Kinder lernen durch Bewegung ihren Körper besser kennen und trainieren dabei alle Sinne. Meine Räume sind so ausgestattet, dass es genügend Platz zum Toben gibt. Natürlich gehen wir auch vor die Tür und erkunden die Umgebung. Auf dem Spielplatz oder im Park können die Kinder noch ganz andere Sachen ausprobieren und ihre Erfahrungen erweitern. Ich spiele dabei gerne mit und stehe bei neuen Herausforderungen den Kindern helfend zur Seite.

Das Besondere kann jederzeit entdeckt werden: in der Natur finden sich überall Sachen, mit denen man spielen und basteln kann. Mit viel Freude untersuchen wir unsere Umgebung und probieren z.B., womit man Musik machen kann, was sich zum basteln eignet oder spielen einfach im Sandkasten. Für mich ist es immer wieder faszinierend, mit welchem Eifer und welcher Hingabe die Kinder neue Sachen für sich entdecken.

Auch Musik und Singen kommt in meiner Kindertagespflege nicht zu kurz. Durch zusammen gesungene Lieder erweitern und vertiefen die Kinder ihren Wortschatz und lernen schnell, kleine Lieder selbstständig mitzusingen.

Die Entwicklung des Kindes wird dokumentiert

Die Kindertagespflege setzt eine pädagogische und gesellschaftliche Aufgabe um. Die stetige Dokumentation der Entwicklung des Kindes ist für seine spezifische Förderung wichtig. Die einzelnen Schritte der Entwicklung werden in einem Portfolio festgehalten. Diesen A-4 Ordner, gefüllt mit Klarsichtfolien, bringen Sie bitte von Zuhause mit. Ich erledige den Rest. Das heißt, ich fülle ihn mit Fotos, Lerngeschichten und selbstgemalten Bildern von Ihrem Kind.

Die spezifische Entwicklung Ihres Kindes ist somit nachvollziehbar und viele wichtige Schritte, auf dem langen Weg des Heranwachsens, werden festgehalten.